Richtig, an 16 Wochenenden in diesem Jahr kann auf einem Abschnitt der S-Bahn-Stammstrecke jeweils von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr nur ein Gleis befahren werden. Betroffen sind die Wochenenden von 5./8. März bis einschließlich 30. April/3. Mai, das Wochenende 14./17. Mai sowie alle Wochenenden von 16./19. Juli bis einschließlich 20./23. August.
Die Innenstadt bleibt jedoch gut erreichbar:
Aus Richtung Osten. Die S6 und die S7 verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke. Auch die S8 fährt durch den Stammstreckentunnel und endet an der Hackerbrücke. Von Osten kommend können also drei S-Bahn-Linien für die durchgehende Fahrt in die Innenstadt genutzt werden. Die Linien S2, S3 und S4 enden am Ostbahnhof, wo die übrigen S-Bahn-Linien und die U5 zur Weiterfahrt genutzt werden können.
Aus Richtung Westen. Die S6 und S7 verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke. Die Linien S1, S2 und S8 fahren ab Moosach/Obermenzing/Pasing ohne Zwischenhalt bis zum Hauptbahnhof und somit umsteigefrei bis in die Innenstadt. Dabei kommt es auf der S1 und der S2 zu geänderten Fahrzeiten bzw. teilweise zu einem 30-Minuten-Takt. Die S3 und die S4 enden in Pasing. Ab Pasing bestehen zahlreiche Möglichkeiten, in die Innenstadt zu gelangen. Neben der S6 und dem Regionalverkehr in Richtung Hauptbahnhof ist tagsüber zusätzlich ein Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt mit der S20 zum Heimeranplatz eingerichtet. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur S7 und zur U4/U5 in die Innenstadt.
Warum überhaupt gebaut werden muss? Um die Infrastruktur zu erhalten und fit für die Zukunft zu machen. An den 16 Wochenenden laufen insbesondere Kabel- und Brückenarbeiten sowie Arbeiten an der Oberleitung für die 2. Stammstrecke. Zudem finden Vorabmaßnahmen für das Tunnelportal an der Donnersbergerbrücke statt.
Größere Bauarbeiten auf der Stammstrecke werden mit mehreren Jahren Vorlauf geplant und sind für den Baufortschritt der 2. Stammstrecke und für die Instandhaltung unerlässlich. Ziel ist immer, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und so wird auch für die 2. Stammstrecke größtenteils während des laufenden Bahnbetriebs gebaut. Dennoch lassen sich Sperrungen nicht gänzlich vermeiden. Um diese bestmöglich zu nutzen, werden Baumaßnahmen so stark wie möglich gebündelt. Darüber hinaus werden Sperrungen gezielt in Zeiträume gelegt, an denen weniger Menschen unterwegs sind: also insbesondere Ferien, Nächte und Wochenenden.
Zusätzlich zu den 16 Wochenenden mit eingleisigem Betrieb wird die Stammstrecke an zwei Wochenenden (7./10. Mai und 22./25. Oktober) komplett gesperrt. Wie in den vergangenen Jahren werden dann zahlreiche verschieden Instandhaltungs- und Modernisierungsvorhaben gebündelt. In gewohnter Weise ersetzen dann Busse die ausfallenden S-Bahnen in einem engen Takt.
Details und aktuelle Informationen zu den Fahrplanänderungen auf der S-Bahn-Stammstrecke finden Sie auf der Seite der S-Bahn München sowie auf der MVV-Webseite unter „Fahrplanänderungen“. Außerdem kennen die digitalen Auskunftsmedien den richtigen Weg – auch während der Bauarbeiten.