Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie schloss sich ein breites Bündnis von Bund, Ländern, Nahverkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden sowie zahlreichen Verbänden und anderen Partnern aus der Mobilitätsbranche zur Initiative „Gemeinsam #BesserWeiter“ zusammen. Für ein Ziel: Einen leistungsstarken und sicheren öffentlichen Nahverkehr - auch in Zeiten von Corona.
Neben mehreren deutschlandweiten Informationskampagnen stellt die Initiative auf der Website www.besserweiter.de aber vor allem sehr übersichtlich Informationen, Studien und Hinweise zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Zeiten der Pandemie zur Verfügung.
Im „Wissenschaftsticker Bus und Bahn“ beispielsweise gibt es eine Übersicht der wichtigsten Studien, Untersuchungen und Expertenaussagen zum Infektionsrisiko in den Öffentlichen. Vorsicht Spoiler: Mehrere Studien belegen, dass Busse und Bahnen sicherer sind, als viele Menschen annehmen. Und auch viele Experten stellen dem ÖPNV ein gutes Zeugnis aus.
Aber lesen Sie selbst: Zum Wissenschaftsticker Bus und Bahn
Daneben finden Sie auf der Webseite der Brancheninitiative aber auch viele Informationen dazu, welche Maßnahmen die Verkehrsbranche umsetzt, damit wir alle auch weiterhin gemeinsam #besserweiter und vor allem gesund ankommen. Und es gibt zahlreiche Hintergründe aus allen Bereichen des ÖPNV.
Zur Seite der Initiative #BesserWeiter
Alle Verlinkungen – sowie eine Übersicht der aktuell im MVV-Raum bzw. in Bayern geltenden Regelungen und Informationen zu etwaigen Pandemie-bedingte Fahrplanänderungen – finden Sie auch auf der Internetseite des MVV.