Die Zahlen der Corona-Neuinfektionen sind noch immer hoch. Kontaktbeschränkungen und die damit verbundenen räumlichen Einschränkungen bringen persönliche Herausforderungen mit sich: Quarantäne und Existenzängste belasten Familien und Partnerschaften, das Risiko häuslicher Gewalt kann steigen.
Umso wichtiger ist es, dass Betroffene und ihr Umfeld auf alternativen Wegen außerhalb der eigenen vier Wände erreicht und Hilfsangebote bekannt gemacht werden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat daher bereits im Jahr 2019 zusammen mit vielen Partnerinnen und Partnern die Initiative „Stärker als Gewalt“ ins Leben gerufen.
Im November 2020 startete die Initiative erstmals einen bundesweiten Aktionsmonat für eine starke Nachbarschaft gegen häusliche Gewalt. Unter dem Motto „Unsere Nachbarschaft ist #StärkerAlsGewalt“ steht der Zusammenhalt in der Nachbarschaft und in den Kommunen im Mittelpunkt: Um Gewalt zu erkennen, Betroffene zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, sich aus der Gewaltsituation zu befreien.
Verschiedene Aktionen im lokalen Umfeld und in der Nachbarschaft zeigen, dass Gewalt gegen Frauen und genauso auch gegen Männer uns alle angeht. Jede und jeder Einzelne ist dazu aufgerufen, sich gegen häusliche Gewalt stark zu machen – für eine Nachbarschaft, die #StärkerAlsGewalt ist.
Werden Sie wie viele andere Verbände, Unternehmen und einzelne Unterstützerinnen und Unterstützer – wie auch der MVV – Teil der Nachbarschaftsaktion und helfen Sie betroffenen Menschen, indem Sie auf die Initiative „Stärker als Gewalt“ und ihre Website mit Informationen, Tipps und Hilfsangeboten aufmerksam machen – z.B. mit den Materialien, die hier für Sie zusammengestellt sind. Mit vereinten Kräften wollen wir im November eine klare Botschaft senden: Gemeinsam sind wir #StärkerAlsGewalt!
Sind Sie persönlich von Gewalt zu Hause betroffen oder kennen Sie jemanden in Ihrer Nachbarschaft, der von Gewalt betroffen ist? Hier finden Sie alle wichtigen Infos dazu, was Sie tun können und wo Sie Hilfe finden: www.stärker-als-gewalt.de.